Holzhaus, Holzhäuser, Fertighäuser - Geschichte Fertighaus

Fertighaus - die Zeit ist gekommen: Die Vorurteile sind passe - Die Vorteile allgemein bekannt. Die Hersteller professionell. Der Kunde König. Aber wie begann alles?

Im 16. Jahrhundert entwickelte Leonardo da Vinci Baupläne für französische Städte welche die klassisches Merkmale moderner Fertighäuser aufweisen: variierbare Typen und modularen Aufbau. So gehen auch die Wurzeln des Fertigbaus auf das Genie Leonardo da Vinci zurück.

Im 17. Jahrhundert. errichten englische Seefahrer erstmals Häuser aus vorgefertigten Holzteilen und waren so die ersten Fertighausbauherren.
  Fertighaus_Erfinder
 
Geschichte_Fertighaus   Im 18. Jahrhundert wird die Vorfertigung von Bauteilen auch von den amerikanischen Siedlern eingesetzt, was die rasche Besiedelung des Kontinents unterstütze.

Im 19. Jahrhundert wurde im Zuge der Industrialisierung mit der Serienproduktion begonnen. Der Rohstoff Holz war nahezu unbegrenzt. Die Bauweise war einfach: Das Holzgerüst wurde mit einfachen Brettern beplankt. Die richtige Serienproduktion wurde aber erst durch den um 1900 einsetzenden Goldrausch angekurbelt.
 
In Amerika wurden Fertighäuser bereits in den 40’er Jahren in Katalogen angeboten. In Europa wurde der Bedarf nach Fertighäuser durch den Wohnraumbedarf nach dem 2.Weltkrieg akut. Günstiger Wohnraum war gefragt. In den 60’er Jahren entstand der individuelle Fertighausbau. Die 70’er Jahr waren gekennzeichnet von einem neuen Qualitätsbewusstsein und einer deutlichen Imageverbesserung. Seit den 80’er Jahren arbeiten die Hersteller konsequent an der Verbesserung Ihrer Technologie und Produktionsprozesse. Heute ist z.B. in Österreich jedes dritte neu errichtete Einfamilienhaus ein Fertighaus.  
Holzhaeuser
 
Holzhaus Bild: Genböck – individuelle Planung

  Im deutschsprachigen Raum wird jedes 4. neu errichtete Heim in Fertigbauweise errichtet. Der Marktanteil hat sich im letzten Jahrzehnt mehr als verdoppelt – Tendenz steigend. Die neue Generation der „Häuslbauer“ verzichtet gerne auf jahrelangen Baustress. Der Bauherr von heute will nicht Handwerker kontrollieren und Behörden koordinieren sondern Architektur, Gestaltung und Ausstattung wählen und mitgestalten.

Vorteile Fertighaus
 
Fertighaus-Bauweisen
copyright 1999 - 2017 | plus Media GmbH | Impressum
News-Top
Newsroom
cusoon - Freizeitideen für dich und deine Freunde  [mehr...]
Kontakt/Impressum               Banner buchen  
Login